110 Jahre BRK-Bereitschaft Marktoberdorf BRK-Bereitschaft Marktoberdorf Sandienst anfordern

Aktuelles
Immer auf dem neusten Stand

Vortragsmonat Mai - 110 Jahre BRK Bereitschaft Marktoberdorf

Sanitätsdienst, Kathastrophenschutz, KID, Rettungsdienst - BRK Bereitschaft Marktoberdorf Dieses Jahr steht bei uns im Zeichen von 110 Jahre BRK Bereitschaft Marktoberdorf. Wir feiern unser Jubliäum nicht nur mit einer Aktion, sondern haben das ganze Jahr unterschiedlichste Aktionen geplant. Die erste größere Veranstaltung war unser erster Vortragsmonat.
Im Mai fand für die Öffentlichkeit und alle Interessierte vier Vorträge statt. Wir konnten tolle Referenten zu den Themen "Erste Hilfe kurz und knapp", "Wie arbeitet der Kriseninterventionsdienst?", "Was ist ein Schlaganfall und wie kann ich helfen?" und "Digitale Teilhabe - Nur Mut, das Internet ist für alle da" finden. Danke an Veronika Reimers, Georg Heiland, Dr. Christoph Nowak und Sonja Hieber für die sehr interessanten Vorträge und Diskussionen.

Da der Mai ein voller Erfolg war gehen wir im Oktober in die zweite Runde und freuen uns auf tolle Referenten mit sehr interessanten und unterschiedlichsten Themen. :-)

Ab August werden auf unserer Webseite die Themen, Termine und Referenten veröfffentlicht. Lasst euch überraschen - wir freuen uns auf euch.
Erstellt am 14. Juli 2022

Einsatz für die SEG-Transport

Sanitätsdienst, Kathastrophenschutz, KID, Rettungsdienst - BRK Bereitschaft Marktoberdorf Am 03.04.22 wurden 23 schwerstbehinderte Kinder sowie Pflegerinnen und Pfleger, die infolge einer Evakuierung eines Waisenhauses in der Ukraine, mit polnischen Militärflugzeugen nach Memmingen geflogen.

Unsere Bereitschaft unterstützte den Transport vom Flughafen Memmingerberg nach Ursberg mit unserem B-KTW. Wir rückten am Sonntag gegen 14:00 Uhr von der Wache Marktoberdorf ab.

Gegen 15:40 Uhr traf die erste von zwei polnischen Militärmaschinen am Flughafen Memmingen ein. Die Zweite landete ca. 30 Minuten später. Nach Aufnahme der jeweiligen Patienten wurden diese dann in das Dominikus-Ringeisen-Werk nach Ursberg verlegt.

Insgesamt waren 46 Einsatzkräfte mit 23 Krankentransport- und Rettungswagen vor Ort. Unser Einsatz endete um 20:30 Uhr an der Wache in Marktoberdorf.
Erstellt am 5. April 2022

Abschied von Albert Settele

Sanitätsdienst, Kathastrophenschutz, KID, Rettungsdienst - BRK Bereitschaft Marktoberdorf Am 24. März 2022 ist unser Kamerad Albert Settele verstorben.

Albert war seit 1963 aktives Mitglied bei uns und ist Zeit seines Lebens ein überzeugter Rot Kreuzler gewesen. Er durchlief die Ausbildung zum Sanitäter und bildete sich bis 1972 zum Rettungsdiensthelfer weiter. Als ein besonderes Ereignis - in seiner fast 60-jährigen BRK Laufbahn - muss sicherlich das Zugunglück in Aitrang gewertet werden. Hier hat Albert zusammen mit seinen Kameraden, durch eine unglaubliche Leistung, viele Leben gerettet.

Wir werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.
Erstellt am 4. April 2022

7 auf einen Streich!

Sanitätsdienst, Kathastrophenschutz, KID, Rettungsdienst - BRK Bereitschaft Marktoberdorf Wir sind stolz, sieben neue Sanitäter_innen in der BRK Bereitschaft Marktoberdorf begrüßen zu dürfen. Trotz Pandemie haben unsere sieben Bereitschaftler sich die Freude am Ehrenamt nicht nehmen lassen und haben sich zu Sanitäter_innen ausbilden lassen.

Ihr Lieben, herzlichen Glückwunsch! Wir wünschen Euch für Eure zukünftigen Aufgaben viel Spaß, einen kühlen Kopf und immer das Herz an der richtigen Stelle.
Erstellt am 7. März 2022

110 Jahre BRK-Bereitschaft Marktoberdorf

Sanitätsdienst, Kathastrophenschutz, KID, Rettungsdienst - BRK Bereitschaft Marktoberdorf Die ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen der BRK- Bereitschaft Marktoberdorf sind seit 110 Jahren für unsere Mitmenschen im Einsatz. Und das wollen wir mit Ihnen feiern!

Die Pandemie beeinflusst leider auch unsere Feierlichkeiten, darum möchten wir dieses Jahr mehrere kleine Aktionen veranstalten. Zu diesen sind Sie recht herzlich eingeladen!

Alle Informationen und Termine finden Sie auf unserer Jubiläumsseite.
Erstellt am 22. Februar 2022

Hochwassereinsatz für die Bereitschaft Marktoberdorf

Sanitätsdienst, Kathastrophenschutz, KID, Rettungsdienst - BRK Bereitschaft Marktoberdorf Am 30.07.2021 fuhren zwei Helfer der BRK Bereitschaft Marktoberdorf mit dem Krankenwagen (Typ B) Richtung Ahrtal los. Im Rahmen eines Hilfeleistungskontingents waren sie von der Örtlichen Einsatzleitung angefordert worden. Nach acht Stunden Fahrt erreichten Sie das Einsatzgebiet.
Auch 10 Tage nach der verheerenden Flut herrscht dort Ausnahmezustand. Manche Gemeinden sind erst jetzt wieder zugänglich, viele haben keinen Strom und kein sauberes Trinkwasser. Noch immer werden verstorbene Personen gefunden. Die medizinische Infrastruktur ist vieler Orts zerstört oder nur bedingt funktionsfähig. Dazu kommen nun tausende Helfer aus ganz Deutschland, die bei den – auch gefährlichen – Aufräumarbeiten helfen und sich dabei verletzten.
Die Marktoberdorfer Ehrenamtlichen hatten vor Ort die Aufgabe die rettungsdienstliche Versorgung herzustellen und so, Helfern, Betroffenen und Kranken eine schnelle und professionelle medizinische Hilfe zu gewährleisten.
Nach vier Tagen war der Einsatz für unsere Kameraden beendet. Sie wurden vom nächsten Kontingent abgelöst und durften den Heimweg antreten. Für die Helfer war es nicht der erste Hochwassereinsatz, die Zerstörungen und die Wasserhöhen, die bei dem aktuellen Hochwasser erreicht wurden, sind aber bisher beispiellos.
Wir sind dankbar, dass unsere Helfer diesen Einsatz auf sich genommen haben und dass sie wohlbehalten wieder heimgekehrt sind.
Erstellt am 5. August 2021

Bereitschaft übt wieder in Präsenz

Sanitätsdienst, Kathastrophenschutz, KID, Rettungsdienst - BRK Bereitschaft Marktoberdorf Nach fast genau einem Jahr mit Onlinefortbildungen und Onlinegemeinschaftstreffen beginnt die Bereitschaft Marktoberdorf wieder mit Übungen in Präsenz. Am ersten Bereitschaftsabend hieß es erst einmal wieder „Material kennenlernen“ und langsam anfangen. Die ersten Fallbeispiele haben bereits wieder gut funktioniert und so freuen wir uns auf die ersten Sanitätswachdienste an denen wir unser Können unter Beweis stellen dürfen.
Erstellt am 13. Juli 2021

Wir freuen uns auf dich

Sanitätsdienst, Kathastrophenschutz, KID, Rettungsdienst - BRK Bereitschaft Marktoberdorf
Erstellt am 16. Juni 2021

KBL Wahl

Sanitätsdienst, Kathastrophenschutz, KID, Rettungsdienst - BRK Bereitschaft Marktoberdorf Am heutigen Samstag haben die Bereitschaftler im Ostallgäu eine neue Kreisbereitschaftsleitung für die nächsten vier Jahre gewählt.

Gundi Fichtl wurde dabei im Amt als KBL bestätigt. Zum ersten Stellvertreter wurde Andreas Allgaier gewählt.

Wir wünschen Beiden alles Gute und viel Erfolg.

Um den Coronahygienevorschriften zu genügen, fand die Wahl erstmals als Urnenwahl statt. Vielen Dank an das Wahlteam, das diese vorbereitet und durchgezogen hat.
Erstellt am 17. April 2021

Abstimmung "Neuer Bereitschaftsleiter"

Sanitätsdienst, Kathastrophenschutz, KID, Rettungsdienst - BRK Bereitschaft Marktoberdorf Heute Abend (25.2.21) haben wir mit einer Zustimmungsrate von über 90% - Stefan Hieber- als neuen Bereitschaftsleiter bestimmt. Der Vorschlag muss nun von der Kreis Bereitschaftsleitung angenommen werden.
Wir freuen uns mit Stefan einen neuen Bereitschaftsleiter für die nächsten - mindestens 4 - Jahre gefunden zu haben, und gratulieren herzlich zum guten Abstimmungsergebnis.
Vielen Dank auch an Hans Osterried und Wilfried Rädler, die die Abstimmung geleitet haben.
Erstellt am 25. Februar 2021
Bereitschaft auf Instagram  - BRK Bereitschaft Marktoberdorf Mitgliederbereich HiOrg-Server Intern Impressum Datenschutz