Sandienst anfordern

Archiv

1. Einsatz – Not Erstaufnahmelager für Flüchtlinge

Bereitschaft Marktoberdorf Wir haben es geschafft. Die erste Aktion dieser Art im OAL, konnte mit Hilfe unserer Bereitschaftsmitglieder erfolgreich gestemmt werden. Einrichtung von 2 Turnhallen, Notaufnahme mit Registrierung und Gesundheitsscreening, Transporte in die Kaufbeurer Halle oder in Krankenhäuser, Sanitätsdienst, Unterkunft und Verpflegung und das gesamte Hallenmanagement mit Waschmöglichkeit, Arztsprechstunden, Apothekendienst, Einkleidung über die Kleiderkammer und Ansprechpartner für viele Fragen von Asylanten und Behörden waren unsere Aufgaben. Helfer aus allen Ostallgäuer Bereitschaften, der Wasserwacht, des JRK, der Bergwacht, der Geschäftsstelle, vom Kleiderladen, der Altenheimküche, vom KAB und Helfer die sich einfach so angeboten haben (besonders unsere Dolmetscher – Freunde), machten es möglich.

Vielen Dank an alle die aktiv dabei waren. Wir hatten nicht nur viel Arbeit, wir hatten vor allem viele dankbare Menschen vor Ort. Angesichts der aktuellen Lage müssen wir uns nun auf eine Wiederholung vorbereiten.
Erstellt am 2015-09-01
Mitgliederbereich HiOrg-Server Intern Impressum Datenschutz